Welcher Beruf passt zu mir? Die Berufswelt und viele Berufsbezeichnungen im Überblick

ALPHAJUMP-Karriereguide-Beruf-Berufswelt-Berufsbilder

Was willst du einmal werden, wenn du Groß bist? Als Kind hat man immer eine passende Antwort parat, doch als angehender Absolvent oder als Young-Professional sieht das oft anders aus. Welcher Beruf passt zu mir? Google hat über 3,5 Millionen Ergebnisse zu dieser Frage. Was ist mein wahres ich? Über 1 Millionen Ergebnisse. Kein Wunder, schließlich sind Berufswahl und Berufsorientierung oft Entscheidungen, die man für das gesamte Leben trifft.

Fragst Du dich gerade ob ein Job zu dir passt, stehst Du kurz vor der Bewerbung oder vielleicht noch im Studium und bist auf der Suche nach etwas mehr Orientierung? Du kannst einen Berufsfindungstest, Berufswahltest, Berufseignungstest – kurz Berufstest machen. Du kannst dich aber auch einfach an die Fakten halten, dich über die für Dich interessanten Berufsfelder informieren und abwägen, welcher Beruf wirklich zu dir passt. Vielleicht bist du als kreativer Kopf ja wie geschaffen für den Beruf des Mediengestalters . Womöglich bist du aber auch im Controlling oder Consulting, also eher festeren Strukturen gut aufgehoben.

Wir haben uns mit den Themen Beruf, Jobauswahl und Berufsorientierung einmal genauer beschäftigt und eine Kategorie geschaffen, in der du alles über sämtliche Berufe für Absolventen und Young Professionals erfahren kannst. Wie viel verdient man als Junior Online- Marketing-Manager? Welche Kompetenzen muss ich als Senior im Projektmanagement mitbringen? Und welche Aufgaben hat das Supply Chain Management? Wir haben die Antworten! Klick dich doch mal durch, ganz bestimmt ist auch der Beruf dabei, den du suchst.

Vom Informatiker über den Personaler, bis hin zum Qualitätsmanager: Wir haben einen riesigen Katalog an Berufsartikeln, in denen du alles findest, was du über die Tätigkeit, die Voraussetzungen und die Gehaltsmöglichkeiten wissen musst. Für welche Berufe brauchst du eine Ausbildung und in welche Jobs steigst du am besten über ein Studium ein? Wie verändern sich die Tätigkeiten in einem Job wenn du eine höhere Karrierestufe erreichst? Zuerst einmal sammelst du schließlich Erfahrung und Kompetenzen, die du dann nach vielen Jahren als Profi gekonnt einsetzen kannst. Zusätzlich enthält jeder Artikel extra Tipps zur Bewerbung auf deinen Traumjob.

Wenn du noch mehr Infos zu den einzelnen Berufen haben möchtest, findest du im Karriereguide zusätzlich zu jedem Berufsbild einen Artikel, der sich nur um das Gehalt deines Traumberufs dreht.

Alle Artikel aus der Kategorie Alle Berufe im Überblick
Registriere dich jetzt schnell & kostenlos

ALPHAJUMP - Deutschlands größte Job-Matching-Plattform für Akademiker

oder anmelden mit

Mit dem Klick auf "Kostenlos registrieren" akzeptierst du die AGB und Datenschutzbestimmung von ALPHAJUMP und bestätigst, diese gelesen und verstanden zu haben.

Wir verwenden Cookies, um dir alle Funktionen ermöglichen zu können. Durch die Nutzung der Seite stimmst du unserer Cookie-Richtlinie zu.