Was macht ein PHP Entwickler? Voraussetzungen, Kompetenzen und Aufgaben

Hier findest du alle Informationen zum Beruf des PHP Entwicklers. Du findest die Programmierung von Webseiten spannend und arbeitest gerne mit PHP? Dann solltest du dich mal mit dem Berufsbild des PHP Entwicklers beschäftigen. Was für Kompetenzen du brauchst, welche Aufgaben du als PHP Entwickler bewältigst und wie dein Gehalt aussieht, das alles findest du hier im ALPHAJUMP Karriereguide.

Themenüberblick: PHP Entwickler:


JobsAusbildung & VoraussetzungenGehalt - PHP EntwicklerBewerbung


Berufsbild PHP Entwickler
Verfasst von: Redaktion | Artikel vom: 27.02.2019 | Aktualisiert am: 06.05.2019

Beruf als PHP Entwickler - Arbeiten in der Softwareentwicklung

Was ist ein PHP Entwickler? PHP Entwickler arbeiten mit der Programmsprache PHP. Zu ihren Aufgaben gehört neben der Entwicklung auch die Wartung und Optimierung bereits vorhandener Webseiten. Neben einem guten Gehalt bietet der Job noch weitere interessante Aspekte. Mehr dazu findest du hier im ALPHAJUMP Karriereguide.

Du suchst einen Job als PHP Entwickler? Auf ALPHAJUMP erhältst du kostenlose Job-Angebote und Job-Anfragen von Arbeitgebern, die PHP Entwickler, Software Entwickler oder auch DevOps Engineers suchen.

1. Definition „PHP Entwickler“

PHP Entwickler, häufig auch PHP Developer genannt, programmieren, wie der Name bereits sagt, mit der Programmiersprache PHP1. Zu ihren Aufgaben gehört vor allem die Entwicklung, Wartung und ständige Optimierung verschiedener Webseiten. PHP Entwickler können sowohl in einem Unternehmen angestellt sein, als auch sich selbst als Freelancer selbstständig machen.

Begrüßung in PHP Quellcode: Hello World!
zoom_in
Begrüßung PHP Quellcode

Um seine Karriere als PHP Entwickler zu starten, wird meist ein abgeschlossenes Studium erwartet. Dabei werden sowohl Bachelor- als auch Masterabsolventen gerne gesehen. Aber auch mit einer informationstechnischen Ausbildung ist es gut möglich, eine Job zu bekommen. Neben verschiedenen Spezialisierungen, die angestrebt werden können, haben auch Quereinsteiger aus dem Bereich Mathematik oder Ähnlichem eine Chance.

Weitere Informationen zu den benötigten Skills und Kompetenzen, den Gehaltsaussichten und was du für genaue Aufgaben in dem Beruf des PHP Entwicklers hast, findest du hier bei ALPHAJUMP.

1. rekursives Akronym und Backronym für „PHP: Hypertext Preprocessor“
“Du fragst dich:
Wie werde ich PHP Entwickler?”

Auf ALPHAJUMP kannst du dein kostenloses Job-Match erstellen und herausfinden, wie gut deine Kompetenzen zu deinem Traumjob als PHP Entwickler matchen.

Du suchst einen Job als PHP Entwickler?
Hier erhältst Du Job-Angebote von Top-Arbeitgebern
Jetzt Profil anlegen
Drop_animation

2. Welche Voraussetzungen und Kompetenzen sind notwendig für die Tätigkeit als PHP Entwickler?

Für eine Anstellung als PHP Entwickler wird ein Studium im Informationstechnischem Wesen empfohlen. Aber auch Quereinsteiger, aus der Mathematik zum Beispiel, haben mit gegebenem Wissen über die Programmiersprache PHP gute Aussichten einen Job als PHP Entwickler zu ergattern.

Neben einem Bachelor- oder Masterabschluss kannst du auch mit einer informationstechnischen Ausbildung den Beruf ergreifen. Wichtig ist hierbei, dass du je nach Branche eventuelle weitere Qualifikationen vorweisen kannst, um gegen andere Bewerber hervorzustechen.

2.1 Ausbildung zum PHP Entwickler

Besonders wichtig für jeden Beruf sind aber auch die Skills und Kompetenzen, die du mitbringen musst. Natürlich brauchst du für den Beruf des PHP Developer ein fundiertes und breites Wissen über PHP und seine sämtlichen Anwendungsmöglichkeiten. Hilfreich ist es auch, andere Programmiersprachen zu beherrschen.

Du solltest an der Problemfindung Spaß haben, denn du wirst einige Zeit damit verbringen, die Codes zu warten. Dafür benötigst du auch viel Geduld.

Bei einem neuen Projekt, sowie auch bei der Optimierung älterer, musst du immer wieder mit deinen Auftragsgebern Rücksprache halten. Dafür benötigst du gute Kommunikationsfähigkeiten. Dazu kommt unter anderem auch der Umstand, dass nicht viele von diesen mit dem Programmieren vertraut sind. Du musst in der Lage sein, es ihnen verständlich zu erklären.

Nicht selten wirst du vor Probleme gestellt werden, die innerhalb kürzester Zeit gelöst werden müssen. Dazu solltest du belastbar sein und dich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Für manche Projekte kann es nötig sein, in einem Team zu arbeiten. Für solche Fälle solltest du teamfähig sein.

Neben dem Programmieren solltest du dich gut in der Mathematik auskennen.

Dein gesamter Arbeitsalltag ist von der Arbeit am Computer geprägt, deshalb darfst du kein Problem mit der Büroarbeit haben.

ALPHAJUMP hat dir diese Kompetenzen nochmals in Muss und Kann Kompetenzen unterteilt. Die Muss Kompetenzen brauchst du auf jeden Fall für den Job. Die Kann Kompetenzen machen dich besonders erfolgreich in deiner Karriere.

Überblick - Gehalt und Kompetenzen eines PHP Entwicklers
zoom_in
Überblick - Berufsbild PHP Entwickler

2.2 Kompetenzen Muss

2.3 Kompetenzen Kann

3. Welche Aufgaben hat ein PHP Entwickler?

Neben der eigentlichen Tätigkeit des Entwickelns dynamischer Webseiten und Webanwendungen mithilfe der Programmiersprache PHP hat ein PHP Entwickler noch weitere vielfältige Aufgaben.

Bevor er eine Webseite erst programmieren kann, muss er diese erst einmal ausführlich planen. Dazu ist es oft nötig Teammeetings abzuhalten, welche aus vielen verschiedenen Bereichen zusammengesetzt sind. Dafür wird zum Beispiel gerne auch das Marketing hinzugezogen, da diese den Wiedererkennungswert der Webseite für die Firma erhalten müssen.

Aufgaben Berufsbild PHP Entwickler
zoom_in
Überblick - Aufgaben PHP Entwickler

Das sind die Aufgaben eines PHP Entwicklers:

  • Entwicklung, Konzipierung, Implementierung von PHP-Webanwendungen
  • Andauernde Korrektur und Optimierung des PHP Codes
  • Aktualisierung und Pflege der programmierten Anwendungen
  • Absprachen mit verschiedenen Abteilungen
  • Kundenorientiertes und Lösungsorientiertes Arbeiten an Webseiten bzw. -Anwendungen

Nach der Realisation der Webseite und ihrer Veröffentlichung, fallen weitere Aufgaben für den PHP Developer an. Vor allem arbeitet er an der ständigen Optimierung. Werden von den Kunden Kritiken an der Oberfläche oder Funktionsweise gemeldet, muss er sich mit diesen auseinandersetzen und korrigieren.

Die eingegangenen Fehlermeldungen analysiert er und überlegt sich Schritte zur Reparatur. Hierzu muss er eventuell nur einen winzigen Fehler im Quellcode finden.

Der PHP Entwickler arbeitet auch an der Aktualisierung der Webseite und pflegt sie.

Allgemein gesehen arbeitet er immer an der kundenorientierten Ausführung.

Es gibt zwei verschiedene Arten von PHP Entwicklern, die Front und Backend Entwickler. Die Frontend Entwickler arbeiten in erster Linie an der Optik und der Benutzeroberfläche der Website. Die Backend Entwickler stellen sozusagen das Gerüst der Webseite auf die Beine. Beide arbeiten oft eng zusammen im Team.

Egal ob Frontend oder Backend, die Aufgaben des PHP Developers können sowohl in einem Unternehmen intern, als auch extern als Freelancer ausgeführt werden.

4. Wie viel verdient ein PHP Entwickler?

Erstmal die wichtigste Informationen zuallererst. PHP Entwickler verdienen brutto ca. 52.000 EUR pro Jahr.

Das Gehalt ist verschiedenen Faktoren unterworfen. Dazu zählen vor allem die Größe und der Standort des Unternehmens, die eigene Erfahrung, der Abschluss und die Branche, in der man arbeitet.

Der PHP Developer hat sehr gute Zukunftsaussichten. Fast jedes Unternehmen, aber auch viele Privatpersonen betreiben eine eigene Webseite. Somit werden auch immer Entwickler zur Entwicklung und Wartung dieser engagiert.

5. Wie bewerbe ich mich als PHP Entwickler?

Für die Bewerbung als PHP Entwickler braucht man entweder eine informationstechnische Ausbildung oder ein abgeschlossenes Bachelor/Masterstudium. Mit beiden Möglichkeiten kann man sich für eine Stelle bewerben.

Wichtig für die Bewerbung als PHP Entwickler ist es, bereits erzielte Erfolge vorzuweisen. Dabei kann es sich um aktuelle Webseiten handeln, als auch um Probeseiten, welche aber das Können repräsentieren. Die Probeseiten sollten allerdings eher bei völligen Berufseinsteigern genutzt werden, da ein PHP Developer mit Erfahrung andere erfolgreiche Projekte vorweisen sollte.

Wenn die schriftliche Bewerbung auch über eine Mail angenommen wird, lohnt es sich hierbei Links einzufügen, welche zu den Beispielen führen. Aber Vorsicht dabei, man sollte sich immer erst erkundigen, ob nicht doch eine Bewerbung auf postalischem Weg bevorzugt wird.

Neben Beispielen, die mit PHP entwickelt wurden, ist es auch ratsam, andere Programmiersprachen vorzuweisen.

Tipps für die Bewerbung zum PHP Entwickler nach der Ausbildung:

Wenn du bereits in deiner akademischen Ausbildung zum PHP Entwickler Schwerpunkte gesetzt und dich auf ganz bestimmte Aufgaben konzentriert hast, dann lege auch in der Bewerbung darauf einen besonderen Fokus. Konzentriere dich in der Bewerbung auf das was dir gut liegt und die Ausbildungsinhalte, die du später auch weiterhin vertiefen möchtest.

Weitere Tipps und Tricks für deine Bewerbung zum PHP Entwickler:

Wie du ein überzeugendes Motivationsschreiben und einen ansprechenden Lebenslauf schreiben kannst, zeigt dir ALPHAJUMP gerne! Hier findest du alles rund um das Thema Bewerbung.

Quellen:

War dieser Artikel hilfreich?

Dein Feedback hilft uns, unsere Inhalte zu verbessern. Nimm dir bitte eine Sekunde Zeit und gib uns hiermit eine Rückmeldung, ob dir der Beitrag gefallen hat!

Vielen Dank für dein Feedback!

Unsere neuesten Jobs

Beliebteste Artikel

Interessante Artikel die Dich interessieren können


Registriere dich jetzt schnell & kostenlos

ALPHAJUMP - Deutschlands größte Job-Matching-Plattform für Akademiker

oder anmelden mit

Mit dem Klick auf "Kostenlos registrieren" akzeptierst du die AGB und Datenschutzbestimmung von ALPHAJUMP und bestätigst, diese gelesen und verstanden zu haben.

arrow_drop_down
Inhaltsverzeichnis
Wir verwenden Cookies, um dir alle Funktionen ermöglichen zu können. Durch die Nutzung der Seite stimmst du unserer Cookie-Richtlinie zu.