Was macht ein PR Manager? Voraussetzungen, Kompetenzen und Aufgaben

Hier findest du alle Informationen zum Job des PR Managers. Du möchtest das Image eines ganzen Unternehmens gestalten und entscheidend daran mitwirken, wie es sich präsentiert? Dann ist der Beruf des PR Manager vielleicht das Richtige für dich. Was du genau für den Job brauchst und wie das Gehalt aussieht, das alles findest du hier bei ALPHAJUMP.

Themenüberblick: PR Manager


JobsAusbildung & VoraussetzungenGehalt - PR ManagerBewerbung


Berufsbild PR Manager
Verfasst von: Redaktion | Artikel vom: 27.02.2019 | Aktualisiert am: 06.05.2019

Beruf als PR Manager - Arbeiten als Kopf der Öffentlichkeitsarbeit

Was macht ein PR Manager? PR Manager bedeutet ausgeschrieben Public Relations Manager, übersetzt: Öffentlichkeitsarbeit Manager. Das sagt auch schon einiges über den Beruf aus. PR Manager sind für die Darstellung eines Unternehmens in der Öffentlichkeit zuständig. Sie verwalten die wichtigen Zweige der Werbung und des Images. Damit repräsentieren sie ihre Firma.

ALPHAJUMP zeigt dir, welche Aufgaben ein PR Manager hat, welche Kompetenzen er mitbringen sollte und wie sein Gehalt aussieht.

Du suchst einen Job als PR Manager? Auf ALPHAJUMP erhältst du kostenlose Job-Angebote und Job-Anfragen von Arbeitgebern, die PR Manager, Online Marketing Manager oder Social Media Marketing Manager suchen.

1. Definition „PR Manager“

Ein PR Manager repräsentiert das Unternehmen, für das er arbeitet. Das macht er nicht unbedingt persönlich, aber er ist für die gesamte „Corporate Identity“ zuständig. Eine Corporate Identity ist sozusagen das Image einer Firma. Sie stellt dar, welche Werte das Unternehmen vertritt, was es ausmacht und wie es sich in der Öffentlichkeit etabliert.

Darstellung große Leuchttafel gute PR, kleine Leuchttafel schlechte PR
zoom_in
Unterschiede im PR Managment

Einige der Zuständigkeitsbereiche, die der PR Manager verwaltet, sind zum Beispiel die Werbung, verschiedene Pressemitteilungen bis hin zum öffentlichen Krisenmanagement, sollte dies einmal nötig sein.

Eine Karriere als PR Manager startest du am einfachsten über ein Studium im Bereich des Journalismus oder der Kommunikation. Es kann aber auch mit einer Ausbildung funktionieren, wenn du dich entsprechend weiterbildest.

Weitere Informationen und interessante Aspekte zum Job des PR Managers findest du hier bei ALPHAJUMP.

“Du fragst dich:
Wie werde ich PR Manager?”

Auf ALPHAJUMP kannst du dein kostenloses Job-Match erstellen und herausfinden, wie gut deine Kompetenzen zu deinem Traumjob als PR Manager matchen.

Du suchst einen Job als PR Manager?
Hier erhältst Du Job-Angebote von Top-Arbeitgebern
Jetzt Profil anlegen
Drop_animation

2. Welche Voraussetzungen und Kompetenzen sind notwendig für die Tätigkeit als PR Manager?

Für den Beruf des PR Managers solltest du einige Voraussetzungen erfüllen.

Grundlage für die Tätigkeit ist ein sehr ausgeprägtes Kommunikationsverhalten. Um dein Unternehmen repräsentieren zu können, musst du wissen, welcher Umgang, welches Sozialverhalten in verschiedenen Situationen angebracht ist und wann nicht.

Um richtig deine Zielgruppen einschätzen zu können, brauchst du sehr gute soziale Fähigkeiten und Kompetenzen.

Du solltest ein sehr sicheres Auftreten haben, um deine Ziele und Vorstellungen durchsetzen zu können. Zudem musst du kompetent ein großes Team aus unterschiedlichen Bereichen leiten. Dafür brauchst du auch maximale Organisationsfähigkeiten, da du möglichst konkrete Anweisungen für neue Projekte geben wirst. Ebenfalls hilfreich ist hier eine gewisse Kreativität.

2.1 Ausbildung zum PR Manager

Die Berufsbezeichnung des PR Managers ist in Deutschland (noch) nicht gesetzlich geschützt und es gibt verschiedene Wege die du einschlagen kannst, um am Ende als PR Manager arbeiten zu dürfen.

So kannst du ein Studium in Public Relations oder auch Journalistik absolvieren, um die Arbeit eines PR Managers zu erlernen. Auch als Quereinsteiger kann dir die Welt der Presse und Öffentlichkeitsarbeit offen stehen. Danke verschiedenen Lehrgangs- und Weiterbildungsmöglichkeiten kannst du auch so lernen, wie du zu einem PR Manager wirst.

Du selbst musst sehr gute Kenntnisse englischen Spracheder haben. Denn je nach Firma hast du als PR Manager auch viel mit ausländischen Geschäftspartnern zu tun. Andere Fremdsprachen sind ebenfalls sehr hilfreich.

Für die Entwicklung neuer Pläne sind gute analytische Denkweisen nötig. Du musst eine motivierte Persönlichkeit sein und im besten Fall deine Mitarbeiter damit anstecken.

Als Vertreter deiner Firma auf Events musst du souverän sein und ein gutes Allgemeinwissen haben.

ALPHAJUMP hat dir diese Skills in Muss und Kann Kompetenzen unterteilt. Die Muss Kompetenzen sind absolut notwendig für die Tätigkeit als PR Manager. Die Kann Kompetenzen machen dich besonders erfolgreich im Beruf.

Überblick - Gehalt und Kompetenzen eines PR Managers
zoom_in
Überblick - Berufsbild PR Manager

2.2 Kompetenzen Muss

2.3 Kompetenzen Kann

  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Souveränität
  • Führungsqualitäten
  • Gutes Allgemeinwissen
  • Kreativität
  • Teamfähigkeit

3. Welche Aufgaben hat ein PR Manager?

Als Chef der Öffentlichkeitsarbeit ist der PR Manager für alles zuständig, was ein Unternehmen repräsentiert. Dies wird auch „Corporate Identity“ genannt.

Er leitet verschiedene Abteilungen und entscheidet letztendlich, was an die Öffentlichkeit gelangt. Dies beginnt in der „klassischen Werbeabteilung“. Hier verwaltet der PR Manager die Entstehung von Flyern, Plakaten und weiteren Werbemaßnahmen.

Aufgaben Berufsbild PR Manager
zoom_in
Überblick - Aufgaben PR Manager

Das sind die Aufgaben eines PR Managers:

  • Leitung der Öffentlichkeitsarbeit
  • Konzeption und Verwaltung von Flyern, Plakaten und weiteren Werbemaßnahmen
  • Planung und Organisation von Pressemitteilungen und Interviews
  • Analysen der Öffentlichkeitsarbeit durchführen
  • Planung und Umsetzung von Messeständen
  • Budgetverwaltung der PR Abteilung

Er steht kontinuierlich mit der Presse im Kontakt und plant und organisiert Pressemitteilungen, sowie Interviews.

Mit verschiedenen Analysen versucht er herauszufinden, wie die Öffentlichkeitsarbeit bei den Kunden ankommt. Sind die Reaktionen negativ, sucht er nach dem Fehler in der Präsentation, um ihn zu korrigieren.

Der PR Manager ist auch für die Planung und Durchsetzung von Messeständen oder speziellen Events zuständig.

Allgemein fällt ihm auch oft die Rolle der Budgetverwaltung zu. Dieses betrifft dann die Abteilungen, die er leitet. Auch deshalb schadet es in keinem Fall, wenn deine vorherige (akademische) Ausbildung einen gewissen betriebswirtschaftlichen Aspekt beinhaltet hat.

Sollte sein Unternehmen in Probleme geraten, ist es seine Aufgabe, einen kühlen Kopf zu bewahren. Das Krisenmanagement gehört ebenfalls in seinen Aufgabenbereich. Er muss dann dafür sorgen, dass die Firma wieder in ein positives Licht gerückt wird.

4. Wie viel verdient ein PR Manager?

Erstmal die Info, die jeden hier interessiert: Ein PR Manager verdient etwa 50.000 EUR brutto pro Jahr.

Das Gehalt wird von vielen Faktoren beeinflusst. Die Wichtigsten sind: Standort und Größe der Firma, Abschluss, Berufserfahrung und die Branche, in der er arbeitet.

Generell erhalten Führungspersonen mehr Gehalt als Berufe ohne Personalverantwortung. Je mehr Bereiche du als PR Manager leitest, desto höher kann das Gehalt ausfallen.

Die Größe und die Bekanntheit des Unternehmens stellen natürlich auch enormen Wert dar. In einer sehr populären Firma, welche viel international vertreten ist, wirst du mehr verdienen als in einer kleinen, relativ Unbekannten.

5. Wie bewerbe ich mich als PR Manager?

Um PR Manager zu werden, ist ein Studium empfehlenswert. Mit einem Bachelor oder Masterabschluss im Journalismus, Marketing oder Kommunikationsbereich, bist du bestens vorbereitet auf eine Stelle im PR Management.

Besonders vorteilhaft ist es, wenn du in deinem Studium bereits begleitende Praktika in verschiedenen Unternehmen dazu absolviert hast. Aber auch Berufserfahrung in Gestalt eines Mini-, oder Werkstudentenjobs wird gerne gesehen und sollte unbedingt in deiner Bewerbung verdeutlicht werden.

Hilfreich sind auch im Studium belegte Fächer wie BWL oder Wirtschaftsmanagement.

Wenn du eine Ausbildung im Bereich des Marketings oder Kommunikationswissenschaft beendet hast, besteht die Chance, dich über mehrere Möglichkeiten zum PR Manager hochzuarbeiten. Zum einen kannst du mehrere Fort- und Weiterbildungen zum Beispiel in den Bereichen der Teamleitung, Organisation und Verwaltung belegen. Alternativ gibt es verschiedene Fernstudiengänge zum PR Manager.

Viele PR Manger kommen ursprünglich auch aus Geistes- und Sozialwissenschaftlichen Studiengängen, welche sich als Quereinsteiger weitergebildet haben

In deiner Bewerbung sollten absolvierte Praktika und Jobs auf jeden Fall Erwähnung finden. Wenn du passende Fächer zum PR Manager, zusätzlich zu deinem Studium belegt hattest, sorgt das für einen weiteren positiven Eindruck.

Neben einer Einstellung in einer Firma, hast du die Option dich selbstständig zu machen. Dafür solltest du auf jeden Fall Erfahrung im BWL und Wirtschaftssektor haben, um dein Unternehmen erfolgreich verwalten zu können. Als Selbstständiger PR Manager wirst du von Firmen für einzelne Projekte engagiert.

Tipps für die Bewerbung zum PR Manager nach der Ausbildung:

Wenn Du bereits in deiner akademischen Ausbildung zum PR Manager Schwerpunkte gesetzt und dich auf ganz bestimmte Aufgaben konzentriert hast, dann lege auch in der Bewerbung darauf einen besonderen Fokus. Konzentriere dich in der Bewerbung auf das was dir gut liegt und die Ausbildungsinhalte, die du später auch weiterhin vertiefen möchtest.

Weitere Tipps und Tricks für deine Bewerbung zum PR Manager:

Wie du ein überzeugendes Motivationsschreiben und einen ansprechenden Lebenslauf schreiben kannst, zeigt dir ALPHAJUMP gerne! Hier findest du alles rund um das Thema Bewerbung.

Quellen:

War dieser Artikel hilfreich?

Dein Feedback hilft uns, unsere Inhalte zu verbessern. Nimm dir bitte eine Sekunde Zeit und gib uns hiermit eine Rückmeldung, ob dir der Beitrag gefallen hat!

Vielen Dank für dein Feedback!

Unsere neuesten Jobs

Beliebteste Artikel

Interessante Artikel die Dich interessieren können


Registriere dich jetzt schnell & kostenlos

ALPHAJUMP - Deutschlands größte Job-Matching-Plattform für Akademiker

oder anmelden mit

Mit dem Klick auf "Kostenlos registrieren" akzeptierst du die AGB und Datenschutzbestimmung von ALPHAJUMP und bestätigst, diese gelesen und verstanden zu haben.

arrow_drop_down
Inhaltsverzeichnis
Wir verwenden Cookies, um dir alle Funktionen ermöglichen zu können. Durch die Nutzung der Seite stimmst du unserer Cookie-Richtlinie zu.