Kommunikationsfähigkeit im Beruf Wie kommuniziert man am Arbeitsplatz richtig?

Wie gut ist deine Kommunikationsfähigkeit? Wie kannst du diese ausbauen und wie integriert man seine Soft-Skills in Kommunikation am Besten in einer Bewerbung? ALPHAJUMP hat für dich alles rund um die Kommunikationsfähigkeit und Kommunikationsstärke zusammengefasst, sodass du es für deine Bewerbung und für deinen Job richtig nutzen kannst.
Kommunikationsfähigkeit als Soft Skill
Verfasst von: Redaktion | Artikel vom: 11.12.2017 | Aktualisiert am: 10.05.2019

Kommunikationsfähigkeit im Beruf

Kommunizieren zu können ist mit eine der wichtigsten Fähigkeiten im Leben, egal ob im Beruf oder im privaten Leben; niemand kommt am Kontakt mit anderen Menschen vorbei. Abgesehen davon, dass kommunikationsstarke Menschen in wesentlich angenehmeren Gesprächen auch meist erfolgreichere Verhandlungsergebnisse erzielen, machen solche Gespräche auch Spaß. Die richtige Gesprächsstrategie mit kompetenten Aussagen und Ergebnisorientiertheit (und wahrscheinlich auch dem ein oder anderen Witz am Rande) führt zur Wertschätzung des Gegenübers und damit zu einer respektvollen und achtungsvollen Haltung.

1. Definition Kommunikationsfähigkeit Was ist Kommunikationsfähigkeit?

Im Duden wird das Wort wie folg definiert: „Fähigkeit, innere Bereitschaft, mit anderen in Kommunikation zu treten“

Kommunikationsfähigkeit bedeutet nicht, sein Gegenüber niederreden zu können oder diesem auf direkte Art und Weise klarzumachen, dass man hier der Starke ist und sich nichts gefallen lässt. Sie bedeutet nach Möglichkeit einen Konsens und eine zufriedenstellende Verhandlungsatmosphäre zu schaffen und durch Stringenz sowie taktische Argumentation ein – im Idealfall – vor allem für einen selbst zufriedenstellendes Ergebnis einzufahren. Hierbei bezieht sich die Kommunikationsfähigkeit natürlich auf Verhandlungen, aber auch in weniger ernsten und professionellen Gesprächen sollte man Kommunikationsfähigkeit beweisen.

Kommunikationsfähigkeit beweisen heißt, im Groben einfach nur, Gespräche ruhig und besonnen durch logische Zusammenhänge zu einem positiven Ergebnis zu führen, dass kann sich auch auf den wütenden Ehepartner beziehen, aber genauso auf den Vorgesetzten. Am wichtigsten: Immer cool bleiben, nicht hitzig werden und ganz bestimmt nicht den Gegenüber beleidigen.

Gerne wird die Kommunikationsfähigkeit mit der kommunikativen Kompetenz verwechselt, doch zwischen diesen beiden ähnlich klingenden Eigenschaften liegt schon ein essenzieller Unterschied. Eine kommunikationsstarke Person kann sich individuell auf seinen Gesprächspartner einstellen und weiß passende Konversationen zu führen. Eine kommunikative Person redet in den meisten Fällen viel und auch gerne, stellt sich aber weniger oder gar nicht auf sein Gegenüber ein.

Eine hohe Kommunikationsfähigkeit beinhaltet nicht nur die direkte Kommunikation mithilfe der Sprache, sondern auch die indirekte Kommunikation. Das bezieht sich dann zum Beispiel auf die Mimik, Gestik und die gesamte Körperhaltung während eines Gespräches. Allein schon verschränkte Arme können deinem Gegenüber indirekt vermitteln, dass du an dem Gespräch nicht interessiert bist.

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2. Warum ist Kommunikationsfähigkeit im Beruf so wichtig?

Dein Arbeitskollege ist sauer, weil Du eine Frist nicht eingehalten hast und jetzt redet er wütend auf Dich ein. Die Frist konnte nicht eingehalten werden, weil einfach wichtigere Dinge auf Deinem Terminkalender standen, jetzt würde ein kommunikationsschwacher Mensch natürlich auf die Barrikaden gehen und selbst anfangen, lauthals zu diskutieren. Dieses Beispiel zeigt, wie eine schwächere Kommunikationsfähigkeit zu ernsteren Problemsituationen führen kann: Ein Gespräch, das sich immer weiter aufschaukelt und am Ende zwei mit zwei verstrittenen Parteien endet, hilft keinem weiter. Vor allem am Arbeitsplatz haben Streitigkeiten, die die Arbeitsmoral und damit das Endergebnis negativ beeinflussen, absolut nichts verloren.

Jemand der kommunikativ stärkere Fähigkeiten vorweist, hätte seinen Kollegen „ausschreien“ lassen, diesem dadurch seinen allgemeinen Respekt vermittelt und gleichzeitig Interesse an der Situation gezeigt (selbstverständlich muss das Interesse hier nicht unbedingt der persönlichen Überzeugung gleichen, um aber ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen, sollte man hier die langfristigen Ziele den impulsiven Gefühlen vorziehen). Hiermit sorgt man direkt zu Beginn dafür, dass sich der Kollege wenigstens etwas beruhigt, damit man ihm dann – in einem ruhigen Ton – um Verständnis der eigenen Situation bittet. Prioritäten mussten gesetzt und Entscheidungen getroffen werden, sodass diese Frist nicht eingehalten werden konnte. Zwar hilft diese Aussage nicht zur Fertigstellung des Projektes bei, man gibt dem Anderen aber zu verstehen, dass in diesem speziellen Fall wichtigere Dinge in dem Moment Vorrang hatten.

Zitat von Homer Simpson - Kommunikationsfähigkeit
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Zitat von Homer Simpson - Kommunikationsfähigkeit

Was dazu in solch einer Situation hilft, wäre sein Gegenüber daran zu erinnern, dass man sich am Arbeitsplatz befindet und hier keine negative Aufmerksamkeit für beide Parteien erregen möchte. Leider wird dieses Beispiel nicht immer greifen, aber nüchtern gesehen kann der ruhig gebliebenen Partei kein Vorwurf gemacht werden, denn man hat alles gegeben um Verständnis zu erlangen.

Dieses Beispiel spricht Streitsituationen an, die „Verhandlungstaktik“ bleibt in professionellen Gesprächen aber ungefähr die Gleiche: Den Gegenüber ausreden lassen, seinen Standpunkt besonnen und ruhig klarmachen, dann diesen Standpunkt elaborieren um schlussendlich von der Richtigkeit seiner eigenen Situation zu überzeugen.

3. Kommunikationsregeln

Regeln helfen uns eine gewisse Ordnung zu haben. Wir haben 7 Regeln die euch im Büro sehr hilfreich sein werden, aber auch in jeder anderen Kommunikationssituation außerhalb des Büros.

  • Wir sind alle gleich gestellt: Es ist wichtig während der Kommunikation mit andern sich auf einer Augenhöhe zu begegnen. Respekt hängt nicht von der Arbeitsposition ab… Behandle alle respektvoll, egal ob Praktikant oder Vorgesetzter.

  • Komm zum Punkt: Es ist wichtig sich klar und deutlich auszudrücken! Rede nicht lang um den heißen Brei herum, komm zum Punkt und bringe so deine Botschaft verständlich rüber.

  • Zeitpunkt: Den richtigen Zeitpunkt für eine Konversation zu wählen ist sehr wichtig. Wichtige Faktoren sind zum Beispiel Art des Gesprächs, Gemütszustand beider Parteien und die vorangegangenen Leistungen.

  • Zuhören ist angesagt: Nicht nur sprechen gehört zu einer gelungenen Konversation, aktiv zuhören ist genauso wichtig. Wenn du etwas nicht verstanden hast frag auch ruhig mal nach.

  • Was nicht gesagt wird: Achte auf deine Körpersprache und die Signale, die von dir gesendet werden.

  • Sei ehrlich: Auch wenn es manchmal verlockend ist und es die anderen tun sollte man sich nicht auf Lästereien und Lügen einlassen. Es wirft kein gutes Licht auf dich wenn es heraus kommt; Und es kommt immer raus. Bleib bei der Wahrheit und halte dich an die obigen Regeln.

  • Trau dich: Wenn du gute Ideen und neue Vorschläge hast, trau dich auch diese zu präsentieren. Es bring nichts wenn niemand was davon weiß.

Versuche dich an diese Regeln zu halten und du wirst sehen, dass richtige Kommunikation gar nicht so schwer ist.

4. Wie stelle ich Kommunikationsfähigkeit in der Bewerbung dar?

In der Bewerbung Kommunikationsstärke zu zeigen gestaltet sich als etwas schwerer, vor allem im Lebenslauf. Im CV lässt sich diese fast gar nicht darstellen, es sei denn, Du hast einen Beruf gehabt bei welchem Kommunikation offensichtlich von Nöten war (zum Beispiel im Vertrieb, Außendienst oder als Lehrer). Aber auch Nebenjobs oder Engagement während der Schulzeit oder in der Uni können deine Kommunikationsfähigkeit zeigen. Wenn du zum Beispiel Schulsprecher oder Teil des ASTA oder Studierendenparlament warst.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, kannst Du unter einer „Skills & Fähigkeiten“ Sparte (beispielsweise vor oder nach den Hobbies) Kommunikationsstärke auflisten.

Im gesamten Bewerbungsprozess könntest Du, bevor Du die Bewerbung abschickst, bei der Personalabteilung der Firma anrufen und dich vorab schon kurz vorstellen (verschwende dabei aber nicht die Zeit Deines Gesprächspartners) und somit auch auf deine Bewerbung aufmerksam machen. Im kurzen Gespräch kannst Du immerhin Selbstbewusstsein und Eigeninitiative andeuten und durch deine Wortwahl vorab Kommunikationsstärke beweisen.

Kommunikation heute
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Kommunikation heute

5. Kommunikation heute

Heutzutage hat man, dank Internet und Handy, die Möglichkeit immer und jederzeit erreichbar zu sein und andere zu erreichen. Doch auch wenn dies ein Technologie Fortschritt ist, hat es auch seine Schattenseiten. Wie schon bei den Regeln erwähnt worden ist, ist es wichtig den richtigen Zeitpunkt für Kommunikation zu finden. Versuche nicht dein Chef um Mitternacht zu erreichen. Aber auch für dich kann die ständige Erreichbarkeit Nachteile bringen, gönn dir mal eine Verschnaufpause von den Medien und klinke dich für eine Weile aus.

6. Kommunikationsfähigkeit trainieren

Die eigene Kommunikationsfähigkeit zu steigern kann ziemlich schwer sein. Solche Soft-Skills, zu denen beispielsweise auch Teamfähigkeit, Empathie oder Kritikfähigkeit gehören, kann man nicht von heute auf morgen erlernen oder verbessern. Wichtig ist, wenn du beispielsweise deine Kommunikationsfähigkeit verbessern möchtest, die ganze Sache nicht übers Knie brechen zu wollen. Eine sehr hilfreiche Methode zu Verbesserung deiner Kommunikationsfähigkeit, aber auch anderer Fähigkeiten, kannst du dir in diesem kurzen Video anschauen:

Zum Abschluss noch ein Tipp für deine Jobsuche: Auf ALPHAJUMP kannst du dein kostenloses Job-Match erstellen und herausfinden, wie gut deine Kompetenzen zu deinem Traumjob matchen. Hier kannst Du dich kostenfrei registrieren und ganz bequem Jobanfragen von interessanten Arbeitgebern erhalten.

Quellen:

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