Teamfähigkeit im Beruf Bist Du teamfähig?

Teamfähigkeit ist eine wichtige Kompetenz, die du nicht unterschätzen darfst. Erfahre in diesem Artikel mehr über die Kompetenz Teamfähigkeit. Ob es die Teamfähigkeit im Beruf ist, die Definition von Teamfähigkeit oder wie Teamfähigkeit in der Bewerbung richtig dargestellt wird. Wir haben die Key Facts von Teamfähigkeit hier zusammengefasst.
Teamfähigkeit gehört heute für viele Arbeitgeber zu einem wichtigen Soft Skill und teilweise zu einer Muss-Kompetenz. Du solltest also diese Skills nicht unterschätzen und frühzeitig daran denken deine Teamfähigkeit auf den Prüfstand zu stellen.
Soft Skill: Teamfähigkeit
Verfasst von: Redaktion | Artikel vom: 11.12.2017 | Aktualisiert am: 04.02.2019

Teamfähigkeit im Beruf

Egal wie, egal wo, egal in welchem Beruf – immer werden wir im Beruf in einem Team arbeiten, oder zumindest im Kontakt mit anderen Menschen stehen. Deshalb ist es elementar wichtig, mit den anderen Teammitgliedern kommunizieren zu können, um den Erfolg des Projektes oder Produktes zu gewährleisten. Leider arbeitet man nicht immer nur mit Menschen zusammen, mit denen man das auch tun möchte; wie du in solchen Situationen trotzdem professionell bleibst und am Besten im Team arbeitest erklären wir Dir.

1. Definition: Teamfähigkeit

Team= Toll, ein anderer macht‘s? Nicht wirklich. Teamfähigkeit ist eigentlich nichts anderes als die Fähigkeit, innerhalb eines Teams, Büros oder Unternehmens angemessen mit den Kollegen, Angestellten oder Vorgesetzten zu kommunizieren.

Darüber hinaus sollte man versuchen die Entscheidungen seiner Teammitglieder zu verstehen, darauf achten, dass interne Abläufe ausreichend gut besprochen sind und auch seine eigenen Fehler einzugestehen und verbessern zu wollen – nobody’s perfect. Damit zeigst du Größe und Lernbereitschaft. Im Berufsleben wird allgemeinhin gern gesehen und wertgeschätzt, wenn man eigenständig Verantwortung übernimmt.

Gleichzeitig bedeutet Teamfähigkeit aber auch, sich gut mit den Kollegen zu verstehen, oder zumindest, dass das professionelle Arbeitsverhältnis nicht aufgrund privater oder persönlicher Differenzen leidet. Im Idealfall sollten alle Kollegen sich gerne auch über privates untereinander unterhalten können – einfach um bei der Arbeit auch mal für 2 Minuten zwischendurch abschalten zu können. Um das zu erreichen, sollte jedes Teammitglied sich auch freundlich und höflich unterhalten können. Ja, auch eventuell nerviger Smalltalk sollte beherrscht werden um Teil des Teams zu sein.

Ein kurzes Video wie Teamwork auszusehen hat, bzw. auch nicht auszusehen hat und was es für Folgen haben kann, haben wir hier für dich:

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2. Team Persönlichkeiten

In jedem Team nimmt jedes Mitglied, manchmal auch unterbewusst, bestimmte Rollen ein. Der britische Psychosoziologe Raymond Meredith Belbin hat in den 70er Jahren neun Persönlichkeitstypen identifiziert. Seine Aussage war, dass Teams effizient arbeiten, wenn sie aus einer Vielzahl heterogener Persönlichkeits- und Rollentypen bestehen. Diese neun Typen haben wir für euch hier aufgelistet:

Persönlichkeitstypen zur Teambildung

Teamrolle Rollenbeitrag Charakteristika Zulässige Schwächen
Erfinder Bringt neue Ideen ein Unorthodoxes Denken Oft gedankenverloren
Weichensteller Entwickelt Kontakte Kommunikativ, extrovertiert Oft zu optimistisch
Koordinator Fördert Entscheidungsprozesse Selbstsicher, vertrauensvoll Kann als manipulierend empfunden werden
Macher Hat Mut, Hindernisse zu überwinden Dynamisch, arbeitet gut unter Druck Ungeduldig, neigt zu Provokation
Beobachter Untersucht Vorschläge auf Machbarkeit Nüchtern, strategisch, kritisch Mangelnde Fähigkeit zur Inspiration
Teamarbeiter Verbessert Kommunikation Kooperativ, diplomatisch Unentschlossen in kritischen Situationen
Umsetzer Setzt Pläne in die Tat um Diszipliniert, verlässlich, effektiv Unflexibel
Perfektionist Vermeidet Fehler, stellt optimale Ergebnisse sicher Gewissenhaft, pünktlich Überängstlich, delegiert ungern
Spezialist Liefert Fachwissen und Informationen Selbstbezogen, engagiert, Fachwissen zählt Verliert sich oft in technischen Details

3. Warum ist Teamfähigkeit so wichtig?

Es soll auch Spaß machen, ins Büro zu kommen. Wer will schon jeden Tag morgens genervt ankommen, weil man seine Kollegen überhaupt nicht leiden kann. Was passiert wenn man genervt ist? Man arbeitet schlechter, unkonzentrierter und hat schnell absolut keine Lust mehr zu arbeiten. Für den Erfolg der Firma, des Projektes oder was es auch sei ist solch eine Einstellung absolut nicht förderlich, darum sollte jedes Mitglied des Teams versuchen, eine möglichst freundliche und produktive Atmosphäre zu schaffen. Dadurch wird die Leistungsfähigkeit und Effizienz gesteigert.

Das große Ziel einer jeden Unternehmung ist der Erfolg. Die Teamfähigkeit eines jeden Mitglieds dieser Unternehmung trägt in jeder Hinsicht zu jenem bei – deshalb ist sie auch so wichtig. Der Mentalcoach Steffen Kirchner hat in seinem Buch auf den Punkt gebracht, wie hilfreich ein gut funktionierendes Team sein kann.

Zitat von Steffen Kirchner
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Zitat von Steffen Kirchner

Gerade bei deiner Bewerbung ist es wichtige deine Teamfähigkeit hervorzuheben, denn Nachfragen haben ergeben, dass 71 % aller Unternehmen Teamfähigkeit als wichtigsten Soft-Skill nennen.

4. Was benötigt man um als Team zu funktionieren?

Damit das Arbeiten im Team funktioniert bedarf es bestimmter Teamkompetenzen. Diese Kompetenzen ergeben zusammen den Schlüssel zur perfekten Teamfähigkeit. Wir haben für euch diese Kompetenzen zusammengetragen:

  • Gemeinsame Zielorientierung: Wer in einem Team arbeitet muss davon überzeugt sein, dass das Ziel bei allen Teammitglieder das gleiche ist. Wenn alle an einem Strang ziehen, arbeitet es sich besser und es ist mit zufriedenen Endergebnissen zu rechnen.

  • Selbstvertrauen: Wenn man teil eines Teams ist und Ideen oder eine Meinung zum gesagten hat, sollte man auch offen sprechen. Ideen vortragen und eigene Meinung kundtun. Es ist wichtig an sich selbst zu glauben.

  • Kritikfähigkeit: Wenn eine Idee für nicht gut genug empfunden oder die eigene Meinung „übergangen“ wird, dann sollte man sich professionell verhalten und souverän damit umgehen. Es ist wichtig Kritik zu akzeptieren und daraus zu lernen.

  • Kommunikationsfähigkeit: Im Team ist es wichtig miteinander zu kommunizieren. Man sollte professionelles Feedback geben, loben, kritisieren und zuhören können. Wie Kommunikationsfähigkeit im Beruf am besten klappt zeigen wir euch im Artikel zur Kommunikationsfähigkeit.

  • Kompromissbereitschaft: Hierbei geht es um das richtige Zusammenspiel von geben und nehmen. Es ist wichtig auf die anderen zu hören und Ideen zu akzeptieren aber auch manchmal auf die eigene Meinung zu bestehen. Um gemeinsam ans Ziel zu kommen muss man auch Kompromisse eingehen können.

  • Selbstreflexion: Am Ende des Tages ist es wichtig über die Teamarbeit zu reflektieren. Wie läuft die Zusammenarbeit? Was war gut oder schlecht im Meeting? Was hätte ich besser machen können? Wo liegen die Schwierigkeiten im Team? Das sind Fragen die bei einer Reflexion helfen können, das Miteinander zu verbessern.

5. Teamfähigkeit in Bewerbung und Lebenslauf darstellen

Du bist ein Teamplayer aber ohne Job und Du weißt auch nicht wirklich, wie Du eine deiner Stärken (natürlich Teamfähigkeit) am besten darstellst? Ganz so schwer ist das eigentlich nicht! Am besten zeigen sich deine Kompetenzen selbstverständlich, wenn Du bereits berufliche Tätigkeiten absolviert hast, in welchen Teamfähigkeit von Nöten war – hier ein Beispiel für eine Teamfätigkeit im CV:

Beispiel für eine Teamfähigkeit im CV:

August 2016 – Januar 2017 Aushilfe als Kellner im Bar-Restaurant „Italia“ – Bedienung und Verpflegung der Kunden als Teammitglied im Servicebereich

Natürlich wird jeder Recruiter wissen, dass es sich hierbei eigentlich nur um eine Kellnerarbeit handelt, aber durch das Hinzufügen von „als Teammitglied“ wird Teamfähigkeit angedeutet – auch im Service und Restaurantbereich ist es essentiell wichtig, teamfähig zu sein und sich gegenseitig zu unterstützen. Zwar beeindruckst Du nicht durch solch eine Aussage, aber subtil zu unterstreichen, dass Du durchaus in der Lage bist, Teil eines Teams zu sein kann nur von Vorteil sein.

Im Bewerbungsprozess erfolgt mehr oder weniger das Gleiche in grün; im Anschreiben solltest du die Aktivitäten mit solchen kurzen Phrasen wie „im Team“, „als Teammitglied“ oder „in Absprache mit meinen dortigen Vorgesetzten/Kollegen“ einbringen. Um deine Teamfähigkeit in der Bewerbung zu belegen helfen auch Hobbys. Wenn man teil eines Sportverein ist kann man dies in der Bewerbung wie folgt aufführen:

„Seit bereits sieben Jahren bin ich Teil der Wasserballmannschaft SV Cannstatt. Seit nun drei Jahren bin ich der Kapitän der Mannschaft. Durch die gezielte Förderung der Stärken meiner Teamkollegen konnten wir in dieser Zeit bereits zwei Ligen aufsteigen. Zudem nehme ich die Rolle des Mediators ein und vertrete die Interessen der Mannschaft gegenüber der Vereinsleitung.“

Die Einladung zum Vorstellungsgespräch wird Dir zwar nicht nur deswegen ins Postfach flattern, aber ein kleiner Schritt im Lebenslauf kann ein großer Schritt in der Bewerbung sein.

6. Teamfähigkeit trainieren

Teamfähigkeit ist keine angeborene Kompetenz und kann jederzeit erlernt werden. Es gibt Menschen denen es leichter fällt und andere tun sich etwas schwerer, doch mit Ehrgeiz und Disziplin kann man sich diese Kompetenz auch aneignen.

Es gibt die Möglichkeit Kompetenztrainings zu belegen oder eine Weiterbildung zu machen. Auf der Seite seminarmarkt.de findest du hierzu Kurse. Es kann dir aber auch schon helfen einem Sportteam beizutreten oder einen Volkshochschulkurs zu besuchen, wo du mit anderen im Team arbeiten musst.

Alle für alle - Teamfähigkeit
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Teamfähigkeit

Zum Abschluss noch ein Tipp für deine Jobsuche: Auf ALPHAJUMP kannst du dein kostenloses Job-Match erstellen und herausfinden, wie gut deine Kompetenzen zu deinem Traumjob matchen. Hier kannst Du dich kostenfrei registrieren und ganz bequem Jobanfragen von interessanten Arbeitgebern erhalten.


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